Über uns - oder wie der Name "MayFairTrain" entstanden ist


Was bedeutet MayFairTrain?

Ein Tippfehler ist es nicht - ganz bewusst heisst es MayFairTrain und nicht "My" FairTrain. 

"May" ist angelehnt an meine Australian Shepherd-Hündin Mayla, welche mit mir zusammen die Ausbildung zur zertifizierten Hundetrainerin cumcane familiari® absolviert hat und meinen Weg massgeblich mitbestimmt hat.

"FairTrain" ist angelehnt an faires Training, welches mir sehr wichtig ist. Einen fairen, freundlichen Umgang - nicht nur mit den Hunden, sondern auch mit den Menschen - zu pflegen, liegt mir sehr am Herzen.


Weshalb bin ich Hundetrainerin geworden?

Ganz so spät berufen bin ich nicht - schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Ausbildung von Hunden und habe mich stets im Bereich Hundetraining und Lernverhalten weiter gebildet.

Als ehrenamtliche Übungsleiterin beim kynologischen Verein Luzern habe ich etliche Jahre lang Mensch-Hund-Teams auf ihrem Weg bis zur Prüfungsreife im Sporthundebereich in den Sparten BH I - III begleitet.

Doch in den letzten 10 Jahren hat sich sehr viel verändert - heute haben wir Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung, der Neurobiologie und der Lerntheorie der Hunde. Schon vor Jahren habe ich die Abzweigung auf dem Weg Richtung Training über positive Verstärkung genommen und mich von aversiven Trainingsmethoden distanziert. Gewalt im Hundetraining konnte ich noch nie mit meinem Gewissen vereinbaren. Sehr häufig habe ich einfach auf mein Bauchgefühl gehört - und dabei einiges richtig - aber natürlich leider auch Fehler gemacht. 
In meinem Innersten spürte ich schon lange, dass da einfach noch MEHR sein musste. Mein Wissen limitierte mein Handeln... 


Weshalb cumcane familiari®?

Ja und so bin ich zu cumcane familiari® gekommen und habe dort die Ausbildung zur zertifizierten Hundetrainerin cumcane familiari® erfolgreich abgeschlossen. Das Beste, was mir passieren konnte!

Hier durfte ich lernen, wie bedürfnisorientiertes Training über positive Verstärkung wirklich funktioniert. Ganz tolle Referenten wie Dr. rer. nat. Ute Blaschke-Berthold, Gerd Schreiber und Esther Hufschmid haben die Bereiche Kynologie, Verhaltensbiologie, Lerntheorie und Erwachsenen-bildung gelehrt.

Nebst der spannenden Theorie und den Praxiseinheiten mit dem eigenen Hund, war auch das ausbildungsbegleitende Praktikum, welches ich bei der Hundeschule Hundart® von Esther Hufschmid in Luzern absolvieren durfte, eine sehr lehrreiche Erfahrung.

Mit einer prall gefüllten Werkzeugkiste für faires, bedürfnisorientiertes Training nahm ich schliesslich eine weitere Abzweigung auf meinem Weg in der Ausbildung von Hunden. Dass das Gelernte einen sehr positiven Einfluss auf mein Leben mit Mayla hat, versteht sich von selbst!

Herzensangelegenheit

Die Ausbildung, welche ich in erster Linie einfach nur aus persönlichem Interesse absolviert habe, wurde zu einer Herzensangelegenheit! Gerne möchte ich mehr Menschen erreichen, um sie beim freundlichen, bedürfnisorientierten Training mit ihren Hunden zu unterstützen. 

Einfach, weil es so gut tut und unendlich viel Freude bereitet zu sehen, wie die Hunde bei dieser Art von Training aufblühen und freudig mit uns kooperieren.